Ethik und Leitbild

Thema Ethik

An dieser Stelle finden sich oft ellenlange Texte, sauber opportunistisch-korrekt gleichfrisiert. Daher überlassen wir die klare Stellungnahme gerne dem Ethik-Kodex des DFB. Darüber hinaus sehen wir die Umsetzung dieses Kodex als verpflichtenden Teil unseres Verhaltens-Leitbildes in der Praxis.

Verhaltens-Leitbild für die SpVgg 1958 Trier e.V und seine Gäste

Die Spielvereinigung 1958 Trier e.V. bekennt sich zur klaren Umsetzung der im Ethik-Kodex des DFB verankerten Verhaltensregeln.
In der Praxis des Spielbetriebs und im Vereinsheim bedeutet dies vor allem:

1. dass wir allesamt stets höflich und respektvoll miteinander umgehen.
  2. Religion, Herkunft und Politik im Verein sind außen vor. Und zwar in dem Sinne, dass jeder von uns ohne Thematisierung oder Vorurteile so genommen wird, wie er ist: In seiner Religion, seiner Herkunft, und seiner persönlichen Meinung zu Dingen in der Welt. Voraussetzung immer: Man verletzt mit seiner Meinung Niemanden Einzelnen oder Gruppen dabei persönlich.
  3. Wir schreiten bei Verstößen gegen alle diese Regeln sofort mit Kenntnisnahme unverzüglich ein und treffen nach einer Zurechtweisung die ggF. nötigen Sanktionen.
  4. Streitigkeiten werden sofort beigelegt und haben spätestens am folgenden Trainingstag nichts mehr bei uns zu suchen.
  5. Personen , die sich diesen Regeln nicht unterordnen, sie nicht akzeptieren wollen oder gar versuchen, andere gesellschaftliche Interessen im Verein zu transportieren oder zu implizieren, sind bei uns ausdrücklich nicht willkommen.

Klar ist ohne Wenn und Aber:
Bei uns regiert stets die gemeinsame Freude am Weiterentwickeln im Fußballsport!