Leistungsanspruch - Ziele

Die Jugendfußballabteilung der Spielvereinigung 1958 Trier erlegt sich und seinen sportlich Verantwortlichen ein grundlegendes Trainings- und Entwicklungskonzept auf. Damit soll gewährleistet werden, dass seitens des Trainerteams einheitlich in eine klare Richtung gearbeitet wird und Entwicklungsziele sowohl einzelner Spieler als auch der gesamten Mannschaft verfolgt werden.

Erklärtes Ziel ist es, die Spielvereinigung 1958 Trier so zu positionieren und aufzustellen, dass sie sich im Juniorenfußball zu den Top Anlaufstellen für diejenigen Spieler und Trainer in der Region etabliert, die sich im leistungsorientierten Jugendfußballbereich betätigen möchten.

Grundsätzlich werden zu Beginn einer jeden Saison Mannschaftsziele definiert, an deren Erreichung sowohl die Trainer als auch die Spieler gemessen werden. Da wir der Auffassung sind, dass insbesondere in den Jahrgängen U9 und jünger der Spaß am Spielen im Vordergrund stehen sollte, werden für diese Altersklassen keine Saisonziele definiert.

In Bezug auf den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, beziehen sich die Mannschaftsziele grundsätzlich auf die aktuell bevorstehende Saison. Im Fokus steht hier immer auch eine kontinuierliche Analyse, wie an dieser Zielerreichung gearbeitet wird (Trainingsschwerpunkte; Spielweise; Athletik; ...). In Bezug auf einen Klassenerhalt als Mannschaftsziel, wird von den Mannschaften erwartet, die Saison unter den obersten 3 Plätzen zu beenden. Natürlich gibt es immer auch nicht beeinflussbare Faktoren, welcher im Rahmen einer abschließenden Saison Analyse Rechnung getragen wird.