, SpVgg 1958 Trier OFFICE

Alter: 18 Jahre
Hobbys: Fitnessstudio, Freunde treffen
Position im Verein: Torwarttrainer
Bisherige Stationen im Fußball: 18/19 Eintracht Trier Jugend-Regionalliga/Januar 20 Saarschleife Verbandsliga / 20/21 FSV Trier Tarforst Rheinlandliga

Fragen & Antworten

Das Projekt mit unserem „Löwennachwuchs“ befindet sich noch relativ am Anfang.
Wie ordnest du diesen besonderen Weg ein und wie deckt er sich allgemein mit deinen Ansichten?
Ein Wahnsinn wie sehr unser Wachsen auch gerade was die Geschwindigkeit betrifft, vorangeschritten ist - bis dato sehr positiv zu bewerten! Mit meinem persönlichen Leistungsanspruch, gerade als aktiver Torhüter in der Rheinlandliga deckt sich die Idee des Vereins quasi Eins zu Eins.

Was möchtest du unseren lernwilligen Torhütern vermitteln?
Ich persönlich möchte den Löwen zum einen den Spaß am Fußball noch mehr verdeutlichen, sowie den Weg ebnen, Ehrgeiz im Training/Wettbewerb herauszukitzeln. Man muss im Fussball, wie auch als einzelner Spieler in jeder Situation und Position Ziele haben. Die Art und Weise des Torwartspiels gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Man bewertet den Torwart auf immer mehr fußballerischen Komponenten, als nur Paraden auf der Torlinie.

Einem TW wird immer nachgesagt er wäre der „speziellste“ bzw. „verrückteste“ und „waghalsigste“ Charaktere in einer Mannschaft. Deine Sichtweise hierzu ?

Ja, wir Torhüter sind verrückt - werfen uns in letzter Sekunde noch in den Ball, als gäbe es kein Morgen. Grundsätzlich denke ich schon das wir Torleute stärker sensibilisiert sind, Risiko einzugehen im Vergleich zum Feldspieler. Letztendlich sind wir häufig die entscheidende Figur in vielen Spielen und mit einer entscheidenden Parade spielentscheidend.